Social Media im ALTE LEIPZIGER - HALLESCHE Konzern

Startklar für Social Media

Um Ihnen den Umgang mit Social Media zu erleichtern, haben wir die wichtigsten Fakten kurz und verständlich zusammengestellt.

Social Media Kanäle

LinkedIn ist das weltweit größte berufliche Netzwerk im Internet. Hier kann man das berufliche Netzwerk pflegen und erweitern und sich über Produkt- und Branchennews informieren. Voraussetzung dafür ist ein persönliches Profil.

Zudem kann man als Unternehmer auch eine Unternehmensseite anlegen. Diese wird oftmals für Unternehmen angelegt, die mehrere Mitarbeiter haben und regelmäßig über Ihre Aktivitäten berichten möchten. Zudem können über ein kostenpflichtiges Unternehmensprofil Stellenanzeigen geschaltet werden.

Instagram ist das soziale Netzwerk zum Teilen von Fotos und Videos. Es gehört wie Facebook und WhatsApp zu Meta und ist eine Mischung aus einen Microblogging-Dienst und einer audiovisuellen Plattform. Auch hier können Nachrichten versendet, Beiträge gelikt und Usern gefolgt werden. Zudem werden die Beiträge auf Instagram mit Hashtags kategorisiert. Als Hashtag bezeichnet man das deutsche Rauten-Symbol (#), das in Verbindung mit einem x-beliebigen Wort unter einem veröffentlichten Foto zu dessen Beschreibung dient.

Sehr beliebt bei den Usern sind zudem die sogenannten „Instagram Stories“. Damit können User und Unternehmen mit Ihren Followern kurze Geschichten teilen, die 24 Stunden nach der Veröffentlichung automatisch verschwinden. Eine Story kann aus Fotos, Video-Clips u.v.m. bestehen.

Es ist möglich auf Instagram einen Unternehmenskanal anzulegen und darüber zu kommunizieren.
Facebook ist das bekannteste und größte soziale Netzwerk in Deutschland. Nutzer können ein Profil erstellen, um Posts in Form von Text-, Bild- oder Videoformaten hochzuladen. Außerdem können Nutzer über das private Profil Nachrichten versenden und sich mit anderen Nutzern befreunden. Unternehmensauftritten können sowohl geliked als auch abonniert werden. Abonennten eine Seite erhalten immer die Updates im Newsfeed. Nutzer können auch eine Seite liken, ohne deren Inhalte zu erhalten.  

Über Facebook kann die breite Masse erreicht werden. Auch wenn Facebook eines der größten Netzwerke ist, darf er nicht mit einem reinen Abverkaufs-Kanal verwechselt werden. Facebook eignet sich allgemein zur Kommunikation und zur Veröffentlichung von Inhalten zur Erzeugung von Aufmerksamkeit. Auf diesem Kanal ist es auch möglich eine Unternehmensseite anzulegen. Ein persönliches Profil ist dabei Pflicht.

Unterstützung unserer Geschäftspartner
  • Hören Sie zu: Durch die Plattformen erhält man einen einmaligen und wertvollen Einblick in das Leben von Beziehungen.
  • Seien Sie authentisch: Mit Ehrlichkeit, Transparenz und authentischer Teilnahme lassen sich echte Beziehungen aufbauen.
  • Bleiben Sie beständig: Die Informationen, die kommuniziert werden, sollten in sich stimmig und einheitlich sein.
  • Agieren Sie wohlwollend: In dem man andere Beiträge liked, teilt oder positiv kommentiert zeigt man sich positiv und sympathisch.
  • Humor bewahren: Auch oder gerade auf Social Media passieren leicht Fehler. Wichtig dabei ist, zu den Fehlern zu stehen und diese mit Humor und Authentizität zu nehmen.
  • Ruhe bewahren: Keine vorschnellen Handlungen! Bei unfairen und beleidigten Kommentaren souverän bleiben und freundlich antworten.
  • Situation ernst nehmen: Auch für eine negative Kritik danken.
  • Schnelligkeit: In kurzer Zeit kann negative Kritik viel Anhänger finden und eine Situation somit unnötig aus dem Ruder laufen.
  • Ehrlich und aufrichtig: Unwahre Versprechen bringen noch mehr Kritik.
  • Individuelle Antworten: User per Namen ansprechen und  keine Standard-Antworten verwenden.
  • Keine Diskussionen führen: Negative Post, die keine konstruktive Kritik enthalten können unkommentiert bleiben. Kommentare, die beleidigend, fremdenfeindlich etc. sind können gelöscht werden. Hier ist es von Vorteil eine sogenannte Netiquette einzuführen und im Info Bereich des Profils zu kommunizieren..
  • Datenschutz und Urheberrecht beachten: Bei persönlichen Daten sollte der Austausch per persönliche Nachricht oder E-Mail stattfinden.
  • Vorbereitet sein: Für mögliche Anfragen bereits Beispiel-Antworten überlegen.  

Sie haben Ihren Social Media-Auftritt erfolgreich erstellt und möchten ihn nun mit Inhalt füllen. Auf was Sie beim Posten achten sollten, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst:

  • Passen Sie Ihre Post auf eine definierte Zielgruppe und beispielhaften Kunden an.
  • Erstellen Sie Inhalte, die einen Mehrwert bieten und bereiten Sie diese Informationen unterhaltsam auf.  
  • Bilder, Grafiken und Videos wecken die Aufmerksamkeit der User.
  • Vermeiden Sie komplizierten Fachjargon: Kurze, prägnante, aktivierende Texte sind wichtig.
  • Fordern Sie User zur Interaktion auf.
  • Nutzen Sie Ihren Account und gehen Sie auch auf Reaktionen, Kritik und Fragen ein.
  • WICHTIG: Achten Sie immer auf die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Das Social Media-Team

Sie haben Fragen rund um das Social Media-Engagement der ALH Gruppe? Dann melden Sie sich gerne bei uns!
Alle Infos und Updates für Sie als Vermittler finden Sie auf unserem Vermittlerblog.