Wir sprechen keine schadenfallbezogene Kündigung aus!*

Unwetterschäden der letzten Tage

Auf Grund der massiven und außerordentlichen Unwettersituation der letzten Tage erreichen uns eine Vielzahl von Schadenmeldungen zu Wohngebäude-, Hausrat- und auch Kfz-Schäden, als auch Schäden aus dem gewerblichen Bereich. 

Update Stand 12.08.2021:

  • Zahlen:
    • Aktuell (Stand 12.08.) sind Schadenmeldungen im vierstelligen Bereich eingegangen.
  • Schadenverlaufskontrolle:
    • Das Ereignis "Bernd" wird in der Schadenverlaufskontrolle berücksichtigt 
    • Auf Hinweis werden aber keine schadenfallbezogene Kündigung aussprechen!
  • Es gibt keinen Zeichnungsstopp, weder im Privatgeschäft noch bei Gewerbe
  • Telefonische Erreichbarkeit:
    • die telefonische Erreichbarkeit wurde über zusätzliche Kapazitäten ausgebaut
  • Schadenaufnahme/Belege
    • Schäden sind bestmöglich mit Fotos zu dokumentieren
    • Anschaffungsbelege sollten, sofern noch vorhanden, bereitgehalten werden 
    • Stark verunreinigte und durchnässte Gegenstände sowie Innenausstattungen können nach entsprechender Fotodokumentation umgehend entsorgt werden
    • Besonders hochwertige Gegenstände bitte aufbewahren, sofern dies möglich ist 

Allgemeines:

Wir sind sehr bemüht, diese zahlreichen Schadenmeldungen entgegen zu nehmen und auch die notwendigen Maßnahmen für unsere Kunden zu ergreifen. Ebenso ist das Team unserer internen und externen Regulierer im Dauereinsatz. Zur Zeit wird versucht, alle möglichen Kapazitäten aus dem gesamten Bundesgebiet in den betroffenen Regionen zusammen zu ziehen.

Mit Unwetterschäden sind Sturm- und Hagelschäden, Hochwasser- und Überschwemmungsschäden gemeint. Hier erfahren Sie, worauf Sie achten sollten:

  • Melden Sie den Schaden über unsere Hotlines
  • Bitte dokumentieren Sie alle eingetretenen Schäden mit Fotos
  • Versuchen Sie zu vermeiden, dass es zu Folgeschäden durch zum Beispiele eingetretenes Wasser kommt
    • Sichern Sie Möbel und andere Einrichtungsgegenstände
    • Sorgen Sie für ausreichend Belüftung der betroffenen Schadenbereiche

Unsere Schadenhotlines stehen Ihnen rund um die Uhr* zur Verfügung:

  • Wohnen & Bauen, gewerblich Sach
    06171 66 - 1415
    Ausnahme: Elektronikschaden/Photovoltaik & Bauleistung: 06171 66 - 2055
  • Fahrzeuge (auch Schutzbrief)
     06171 66 - 1416
  • Haftpflicht
    06171 66 - 1414
  • Reise & Freizeit
    06171 66 - 2015
  • Unfall
    06171 66 - 1366

*ausgenommen den Kategorien »Elektronikschaden/Photovoltaik & Bauleistung«, »Reise & Freizeit« und »Unfall« (Montag bis Freitag von 8 bis 18 und Freitag bis 17 Uhr)

Im Sinne eines bestmöglichen Schadenservices der ALS werden wir alles versuchen, um auch diese Schadensituation zu meistern.

 

*Bitte beachten: 
Ganz wichtig: Es wird keine Kündigung aufgrund von Hochwasserschäden geben. Bitte teilen Sie uns schnellstmöglich per Mail oder Telefon mit, ob es sich um einen Überschwemmungsschaden handelt. Sollte doch eine schadenfallbedingte Kündigung erfolgen, wenden Sie sich bitte an uns. Selbstverständlich nehmen wir im Fall eines Hochwasserschadens die Kündigung zurück.

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